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Für Ihre Sicherheit

Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Wir setzen alles daran, Risiken in der medizinischen Versorgung zu minimieren.

Das Bild zeigt einen Stift und einzelne Punkte einer Checkliste, die abgehakt sind.

Unser Risikomanagement hilft uns dabei, mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern zu ergreifen. So analysieren wir regelmäßig unsere Behandlungsprozesse, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und zu beseitigen. Wir setzen auf standardisierte Abläufe und den Einsatz von Checklisten. Zudem schulen wir unsere Mitarbeiter regelmäßig und leben eine transparente Fehlerkultur mit dem Ziel, daraus zu lernen.

Es kommen weitere Maßnahmen zum Einsatz, die wir Ihnen nachfolgend kurz vorstellen.

Risikomanagement

Um Fehler oder Risiken in der Patientenversorgung zu verhindern und somit die Sicherheit zu erhöhen, haben wir ein klinisches Risikomanagement eingeführt. In regelmäßigen Abständen führen wir Risikoanalysen durch. Hierbei werden wir auch von externen Fachexperten unterstützt. Dabei stellen wir alle internen Abläufe auf den Prüfstand, werten die Analysen aus und leiten bei Bedarf entsprechende Maßnahmen ein. Risikoschwerpunkte in unseren Kliniken sind insbesondere das Schnittstellenmanagement, die Arzneitherapie und die Krankenhaushygiene.

Um kritische Situationen festzuhalten und Vorkommnisse zu analysieren, haben wir ein internes Fehlermeldesystem (das so genannte CIRS: Critical Incident Reporting System) eingeführt. Alle Mitarbeiter können über ein Meldesystem anonym auf Schwachstellen hinweisen oder Beinahe-Fehler melden. Die so gewonnenen Hinweise und Erkenntnisse werten wir systematisch aus. Ziel ist es, aus den Zwischenfällen zu lernen und gemeinsam Maßnahmen für eine noch höhere Patientensicherheit abzuleiten.

Das Patientenidentifikationsband ist ein wichtiges Sicherheitsinstrument. Es hilft uns, Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik eindeutig zu identifizieren und somit Verwechslungen zu vermeiden.

Sicher ist sicher – Wir achten auf Sie!

Das Patientenidentifikationsband enthält folgende Informationen:

Mit diesen Daten sind Sie als Patient unverwechselbar. Vor jeder medizinischen Maßnahme erfolgt ein Abgleich.

Bei Ihrer Entlassung entfernen wir das Armband und entsorgen es unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen.

Ein konsequentes, effizientes und fachkundiges Hygienemanagement ist ein unverzichtbarer und sehr wichtiger Bestandteil unseres klinischen Alltags.

Das Ziel der Hygiene ist, die Entstehung von Krankheiten durch geeignete Präventionsmaßnahmen zu verhindern. Sie trägt im Wesentlichen zur Gesunderhaltung aller bei. Jeder kann seinen Beitrag zur Hygiene, etwa durch Händedesinfektion, leisten.

Zu den Aufgaben und Schwerpunkten unseres  Hygienemanagements gehören:

Sie haben Fragen zu unserem Hygienemanagement:

Marc Morgenfrüh | Krankenhaushygieniker
E-Mail: hygiene@ilm-kreis-kliniken.de

Die aktuelle Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) schreibt vor, dass eine sachkundige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung die Aufgabe eines Beauftragten für Medizinproduktesicherheit übernimmt.

Die Aufgaben des Beauftragten sind:

Sie haben Fragen an unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit:

E-Mail: medizinproduktesicherheit@ilm-kreis-kliniken.de

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unserem Risikomanagement?

Portrait von Isabel Diem, Mitarbeiterin im Management
Isabel Diem

Risikomanagement

E-Mail: management@ilm-kreis-kliniken.de