Qualitätsmanagement
Unser Ziel ist es, unseren Patienten eine qualitativ hochwertige medizinische Behandlung und pflegerische Betreuung zu bieten und diese kontinuierlich an neue Standards anzupassen und weiterzuentwickeln. Hierzu setzen wir auf verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Basis aller Anstrengungen ist unser Anspruch, unseren Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesetzlichen Vorgaben zu bieten. Um diesem gerecht zu werden, arbeiten wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements an unseren Prozessen und kontinuierlich an der Verbesserung unserer Qualität. Damit wir dies erreichen, nehmen wir an externen Zertifizierungsmaßnahmen teil. Zudem führen wir regelmäßige Audits zur Qualitätssicherung durch.
Uns liegt die Zufriedenheit unserer Patienten, deren Angehörige, unserer Einweiser und Mitarbeiter sehr am Herzen. Ihre Anmerkungen sind immer herzlich willkommen.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir möchten sicherstellen, dass Sie die bestmögliche Versorgung in unseren Kliniken erhalten. Geben Sie uns gern eine Rückmeldung, damit wir unsere Leistungen stetig verbessern können.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten.
- Sprechen Sie uns direkt an. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihr Anliegen auf und leiten es an unser Beschwerdemanagement weiter.
- Nutzen Sie unser Kontaktformular.
- Nutzen Sie unsere Meinungskarte! Diese erhalten Sie auf Station oder am Empfang.
- Geben Sie uns per Brief oder E-Mail eine schriftliche Rückmeldung. Sie können Ihren Brief per Post an uns schicken, am Empfang abgeben oder einen der zahlreichen Briefkästen "Ihre Meinung ist uns wichtig!" nutzen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Rückmeldung wünschen, uns eine Kontaktmöglichkeit zu nennen.

Dr. phil. Isabel Schlote
Beschwerdemanagement
Telefon: 03628 919-50910
E-Mail: isabel.schlote@ilm-kreis-kliniken.de
Unsere Zertifikate
Unsere Zertifkate und Qualitätssiegel im Überblick:
- Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
- Zertifiziert als EndoProthetikZentrum durch endoCert
- Zertifiziert als Regionales Traumazentrum im TraumaNetzwerk DGU
- Zertifiziert als diabetische Fußbehandlungseinrichtung nach den Richtlinien der DDG
- Qualitätssiegel "Ausgezeichnet FÜR KINDER" | Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen
Qualitätsbericht
Mit dem jährlich erscheinenden Qualitätsbericht geben wir einen Überblick über die Leistungen unserer Kliniken. Neben dem Leistungsspektrum der Fachbereiche können Sie darin etwa die Diagnosen und Prozeduren nachlesen.
Medizinische Ergebnisqualität
Die IQM ist ein Zusammenschluss von Krankenhäusern, die sich für eine messbare und transparente Qualitätsicherung in der medizinischen Versorgung einsetzen.
Durch das IQM Verfahren optimieren wir unsere Behandlungsprozesse und Behandlungsergebnisse. Zudem ermöglicht uns die freiwillige Mitgliedschaft bei der IQM, unsere Kliniken mit anderen Krankenhäusern zu vergleichen. Alle diese Maßnahmen führen zu einer besseren Behandlungsqualität und mehr Patientensicherheit.
Sie können sich einen Gesamtüberblick über unsere Qualitätsergebnisse verschaffen oder die Ergebnisse für unsere Kliniken in Arnstadt und Ilmenau einsehen.
Krankenhausspiegel Thüringen
Die Kliniken beteiligen sich am Internetportal Krankenhausspiegel Thüringen. Insgesamt 31 Kliniken aus ganz Thüringen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die Qualität zu 17 besonders häufigen Behandlungsgebieten zu veröffentlichen.

Ihr Ansprechpartner
Sie haben Fragen zu unserem Qualitätsmanagement?

Christina Fischer
Qualitäts- & Risikomanagement
Telefon: 03628 919-50404