Telefon

03628 919-0

Notfall?

112 oder 116 117

Karriere

Stellenangebote

Optimierte Behandlung der Herzkranzgefäße

Optimierte Behandlung der Herzkranzgefäße

 

Am Standort Arnstadt wurde das Herzkatheterlabor Ende letzten Jahres komplett erneuert. Jetzt steht dort für spezielle Eingriffe eine Impella Herzpumpe zur Verfügung.

„Die Pumpe gelangt wie ein Herzkatheter über eine Arterie in der Leiste zur Herzkammer und sichert während des Eingriffs und gegebenenfalls auch in den ersten Tagen danach durch die Pumpunterstützung den Blutfluss und damit die Versorgung aller lebenswichtigen Organe“, erklärt Dr. med. Oliver Gastmann, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, deren Einsatz.
Die Impella Pumpe hilft besonders bei Patienten mit kritischen Herzfunktionen, zum Beispiel bei schwerwiegenden Herzinfarkten. Sie entlastet das Herz und reduziert das Risiko von Komplikationen.
„Weiterhin setzen wir sie bei sehr komplexen Verengungen der Herzkranzgefäße ein“, erklärt der Mediziner. Wann welches Verfahren zur Anwendung kommt, entscheidet das Team der Kardiologen gemeinsam mit den herzchirurgischen Kollegen aus Bad Berka. Seitdem diese Behandlung in den Ilm-Kreis-Kliniken möglich ist, setzte der Leiter des Herzkatheterlabors, Oberarzt Doured Bdewi, gemeinsam mit seinem Team die Pumpe bereits mehrfach erfolgreich ein.