Wir laden Interessierte herzlich zu einem Vortrag „Das Chamäleon-Endometriose“ am Mittwoch, den 19. März, um 17 Uhr in die Elternschule Kunterbunt, Bärwinkelstraße 15 in Arnstadt, ein.
Endometriose ist eine chronische Erkrankung, an der etwa zwei Millionen Mädchen und Frauen in Deutschland leiden. Bei Endometriose wächst Gewebe, welche der
Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter. Es siedelt sich an unterschiedlichen Organen, etwa den Eierstöcken, dem Darm, in seltenen Fällen auch in der Lunge an. Als Chamäleon wird sie deshalb bezeichnet, da sie sich sehr unterschiedlich äußert. Während einige Frauen gar keine Beschwerden haben, leiden viele unter starken Schmerzen, Übelkeit oder Müdigkeit. Zudem wirkt sich die Erkrankung auf das Immunsystem und die Fruchtbarkeit der Betroffenen aus. In ihrem Vortrag spricht Dr. med. Christine Stapf, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe über die Symptome, die verschiedenen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Im Anschluss an den Vortrag ist ausreichend Zeit für Fragen.
Der nächste Vortrag der Reihe zur Frauengesundheit findet am 25. Juni um 17 Uhr zum Thema „Menopause – Ein Problem?“ statt.