Was passiert im Herzkatheterlabor? Wie funktioniert das Operieren in 3D-Technik oder mit einem Mikroskop? Ist meine Schilddrüse in Ordnung?
Auf all die Fragen gab es zum diesjährigen Tag der offenen Tür Antworten. Zahlreiche Besucher nutzten die Chance, einmal selbst OP Instrumente in die Hand zu nehmen und sich über die OP-Methoden und Eingriffe zu informieren.
Die kleinen Gesundheitschecks, angefangen vom Ultraschall der Schilddrüse, über die Bauchaorta bis zum Herz, sowie die Untersuchung der Stimmbänder und der Hörtest fanden ebenfalls großen Anklang. Die kleinen Besucher übten den Umgang mit Babys und erwarben so ein Geschwisterdiplom. Die Teams der Neonatologie und Geburtshilfe zeigten ihre Räume inklusive Kreißsaal und stellten ihr Angebot während und nach der Schwangerschaft vor. In der Physio- und Ergotherapie konnten die Besucher prüfen lassen, ob sie einen Plattfuß haben oder ein warmes Paraffinbad der Hände zur Anregung der Durchblutung genießen. Nach all den neuen Eindrücken ließen sich die Besucher noch ein Stück selbstgebackenen Kuchen vom Kuchenbasar unserer Auszubildenden schmecken. In diesem Jahr geht der Erlös an die Igel-Nothilfe.