Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena
Wegweiser
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Ein hoher und zeitgemäßer Sicherheitsstandard im Krankenhaus wird von Patienten, Mitarbeitern und Besuchern erwartet.
Um kritische Situationen festzuhalten und Vorkommnisse zu analysieren, wurde in den Ilm-Kreis-Kliniken ein internes Fehlermeldesystem (das so genannte CIRS: Critical Incident Reporting System) eingeführt. So sollen Fehler behoben werden, noch bevor sie entstehen. Über das Meldesystem können alle unsere Mitarbeiter anonym auf Schwachstellen hinweisen. Die so gewonnenen Hinweise und Erkenntnisse werden systematisch ausgewertet, um daraus Maßnahmen für eine noch höhere Patientensicherheit abzuleiten.
Um Fehler oder Risiken in der Patientenversorgung zu verhindern und somit die Sicherheit zu erhöhen, wurde in unseren Kliniken ein klinisches Risikomanagement eingeführt. In regelmäßigen Abständen werden Risikoanalysen, auch von externen Fachexperten, durchgeführt. Dabei kommen alle internen Abläufe auf den Prüfstand und werden bei Bedarf optimiert. Risikoschwerpunkte in unseren Kliniken sind insbesondere das Schnittstellenmanagement, die Arzneitherapie und die Krankenhaushygiene.
Die aktuelle Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) schreibt vor, dass eine sachkundige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung die Aufgabe eines Beauftragten für Medizinproduktesicherheit übernimmt.
Die Aufgaben des Beauftragten sind:
Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken vor Medizinprodukten sowie beider Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen
Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Medizinprodukte-Anwender und -Betreiber
Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch Medizinproduktehersteller in den Gesundheitseinrichtungen
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
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Das Patienten-Identifikationsband dient während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik der Feststellung und oder Kontrolle Ihrer Identität bei allen Behandlungsschritten. Es dient dazu, das Risiko von Verwechslungen und deren Folgen auszuschließen. Sicher ist sicher – Wir achten auf Sie!
Das Patientenidentifikationsarmband enthält folgende Informationen:
Dieser Kerndatensatz macht Sie als Patienten unverwechselbar und ist die Basis einer ordnungsgemäßen Patientenidentifizierung vor medizinischen Maßnahmen.
Bei Entlassung wird das Armband entfernt und unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen entsorgt.
Ein umfassendes, konsequentes und effizientes Hygienemanagement ist ein unverzichtbarer und sehr wichtiger Bestandteil unseres klinischen Alltags und unseres Risikomanagements.
Zu den Aufgaben unseres Hygienemanagement gehören unter anderem:
Die Digitalisierung der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH wird durch den Krankhauszukunftsfond mit Geldern der Europäischen Union - Next Generation EU mitfinanziert.