Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena
Wegweiser
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Das Zentrale Qualitätsmanagement der Kliniken unterstützt die Kliniken und Bereiche bei der Umsetzung ihrer Qualitätsziele.
Unser Ziel ist, qualitativ hochwertige medizinische Behandlungen und pflegerische Betreuung zu gewährleisten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Um diese hohe Qualitätsniveau sicherzustellen ist eine Überprüfung der eigenen Leistungen und Prozesse ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements. Neben der Teilnahme an externen Zertifizierungsmaßnahmen finden in den Kliniken strukturierte Begehungen und Audits statt in denen die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der einzelnen Kliniken und Bereiche in regelmäßigen Abständen überprüft werden.
Die Zufriedenheit unserer Patienten und ihrer Angehörigen, der Einweiser und unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Während des stationären Aufenthaltes erfragen wir kontinuierlich die Bedürfnisse und Anliegen unserer Patienten. Hier kann jeder Patient Aussagen zu seiner Zufriedenheit während des Aufenthaltes in unseren Kliniken schriftlich abgeben. Weitere Befragungen werden regelmäßig durchgeführt.
Ihre Meinung ist uns stets willkommen und hilft uns, Schwächen zu beheben und Stärken auszubauen.
Die Geschäftsführung der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH beschließt die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Die Effizienz des Qualitätsmanagements zu prüfen und kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität zu arbeiten ist unsere Aufgabe. Eine beständige Qualität unserer Leistungen und professionelles Handeln ist eines unserer obersten Qualitätsziele. Die Aufgabe der Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ist die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Region auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesetzlicher Vorgaben.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Patient. Unser Ziel ist die ganzheitliche medizinische Behandlung, Pflege und Betreuung der Patienten. Dies dient der grundlegenden Orientierung im täglichen Handeln aller Mitarbeiter und ist richtungsweisend bei der Entwicklung unserer Kliniken.
Wir erreichen dies durch:
Wir wollen, dass sich der Patient von Anfang an angenommen fühlt. Deshalb ist es unser Ziel, in unseren Häusern eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und Geborgenheit zu schaffen. Nicht nur das Krankheitsbild, sondern auch persönliche Ängste, Nöte und Sorgen nehmen wir ernst. In diesem Bewusstsein wird dem Patienten unter Respektierung seiner Intimsphäre und seiner Situation geholfen, mit seiner Erkrankung umzugehen.
Wie wollen wir dies erreichen:
Wirtschaftliches Denken und Handeln sichert die Zukunft unserer Kliniken. Wir gewährleisten damit eine wohnortnahe Patientenversorgung und erhalten Arbeitsplätze durch:
Alle Mitarbeiter der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH haben die Aufgabe, die Kliniken aktiv, bei Maßnahmen zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz zu unterstützen.
Jede Klinik, jeder Bereich für sich beweist sich als kompetenter Anbieter, in dem sie ihr Leistungsangebot aktualisieren, erweitern bzw. ergänzen oder sich auf spezifische Angebote spezialisieren und mit den vorhandenen Ressourcen sorgsam und verantwortungsbewusst umgehen.
Motivierte Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Durch einen kooperativen Führungsstil binden wir die Mitarbeiter in die Entscheidungen ein. Wir sehen Teamarbeit als Grundlage unseres erfolgreichen Handelns. Dies können wir erreichen, indem:
Alle Mitarbeiter haben die Aufgabe, sich persönlich und aktiv in den Qualitätsprozess einzubringen. Qualität in ihrer Arbeit vorzuleben und sich hierbei gegenseitig im beruflichen Alltag zu motivieren. Das Leitbild dient hierzu als grundlegende Orientierung im täglichen Handeln und ist verpflichtend für alle Mitarbeiter.
Wir wollen unsere Aufgaben und Ziele durch ein kooperatives Miteinander erreichen.
Zertifizierte Bereiche in den Ilm-Kreis-Kliniken im Überblick.
Das Beschwerdemanagement ist ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements unseres Krankenhauses.
Nur, wenn wir erfahren, was Sie unzufrieden macht, können wir darauf reagieren und uns verbessern.
Sie haben in unseren Kliniken verschiedene Möglichkeiten eine Lob oder Kritik zu äußern.
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Um medizinische Ergebnisqualität nachhaltig zu sichern und Transparenz zu gewährleisten, sind wir Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin IQM. Durch das IQM Verfahren optimieren wir unsere Behandlungsprozesse und Behandlungsergebnisse. Das führt zu besserer Behandlungsqualität und mehr Patientensicherheit. Die freiwillige Mitgliedschaft bei IQM ermöglicht uns, unsere Kliniken mit anderen Krankenhäusern zu vergleichen. Somit steht uns ein weiteres Instrument zur Verbesserung unserer Ergebnissqualität zur Verfügung.
Unsere Qulitätsergebnisse im Gesamtüberblick sowie einzeln für unsere Kliniken in Arnstadt und Ilmenau.
Die Digitalisierung der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH wird durch den Krankhauszukunftsfond mit Geldern der Europäischen Union - Next Generation EU mitfinanziert.